LEADER Förderung

Neuer Raum und Plattform für Gemeinschaft dank LEADER

Als eines der letzten mittelständischen Sägewerke der Region mit einer Historie die bis in das 17. Jhd. zurückreicht, blicken wir auf eine lange Tradition und gehen dabei aktiv mit dem vorwährenden Wandel und gestalten diesen.

Zu unseren Zielen, die wir mit dem neuen Gebäude verfolgen, zählen die Attraktivität für Mitarbeiter zu steigern, die Handwerksberufe und den nachhaltigen Rohstoff Holz, jungen Menschen näher zu bringen und sie hierfür zu begeistern, regionale Produkte, Angebote und Kultur zu nutzen und zu fördern, eine wertschätzende und – schaffende Unternehmenskultur auszubauen, unseren Kunden und interessierten Gruppen einen Empfangsraum mit Informationen und Produktbeispielen und noch mehr Räume für  Gemeinschaft in ihren verschiedenen Formen zu bieten.

Die bestehenden Bürogebäude, welche 1993 für 10-15 Mitarbeiter inkl. Betriebswohnung geplant wurden, wurden den heutigen Anforderungen und Unternehmenszielen nicht mehr gerecht.

Durch die Förderung im Rahmen des LEADER Programms haben wir ein neues Bürogebäude bauen können. Dieses kann nun endlich barrierefrei betreten werden. Der Empfangsbereich bietet Raum um Produkte, Unternehmenshistorie, Informationen rund um unser Herzstück, das Holz, darzureichen. Unsere Mitarbeiter erhalten hellere, freundliche Arbeitsplätze, einen angemessenen Aufenthaltsraum mit Küche, regionalen Essensangeboten und Raum für Besprechungen. In dem alten Gebäude entsteht Raum für konzentrationsintensive Aufgaben. Auch können wir durch das neue Gebäude unseren Auszubildenden weiterhin Wohnraum zur Verfügung stellen, der in Neckarbischofsheim zunehmend schwieriger bis gar nicht verfügbar ist. In den neuen Räumen können nun weitere Workshops und Seminare Rund um Mensch, Gesundheit, Entwicklung und Kultur stattfinden, der Betriebssport, sowie Massagen wieder angeboten und Kulturveranstaltungen zu Gemeinschaft und Lebensqualität beitragen. Auch sollen regionale Künstler hier eine Bühne erhalten und ihre Kunst ausstellen.

Alles in allem ist das neue Gebäude ein weiterer, wichtiger Schritt unserem Motto „Arbeitszeit ist Lebenszeit“ gerecht zu werden.


Hier gelangen Sie zur Website der Europäischen Kommission "Entwicklung des ländlichen Raums".