< zurück zur Übersicht

Dynamischer Schnittholzmarkt 2021- Aktualisierung

24.04.2021Sägewerk Mayer

Weitere Infos zur Preisentwicklung


Sehr geehrte Kunden,


wie Sie vielleicht schon gemerkt haben, befinden sich in diesem Jahr die Holzpreise in einem noch nie dagewesenen Fluss, der noch für niemanden einzuschätzen ist.

Hauptgrund ist der globale Handel mit Holz.

Um einige Beispiele zu nennen:

  • In Deutschland gibt es seit neuestem eine Einschlagsbeschränkung, d.h. es dürfen nur noch 85% der üblichen Menge eingeschlagen werden, ABER es gibt keine Ausfuhrgrenze für Rundholz.
  • Der vergangene Winter war bei uns länger als in den vergangenen Jahren. Dadurch konnte das Rundholz nicht so zügig aus dem Wald gebracht werden, wie man es erwartet hatte und das reduzierte den Markt zusätzlich.
  • Skandinavien, Hauptlieferant von Rohware für Hobelware wie z.B. Profilbretter, hat aufgrund internationaler Nachfrage und gestiegenem Eigenbedarf nicht mehr die Menge Holz für unseren Markt wie bisher.
  • Handelsstreitigkeiten und Umwelteinflüsse wie z.B. Käferplagen und Brände haben die Holzlieferungen aus Kanada in die USA so weit reduziert, dass sich die USA vermehrt auf dem europäischen und deutschen Markt bedient, was den Schnittholzpreis in den letzten 12 Monaten verdoppelt hat.
  • Russland hat die Ausfuhr von Rundholz gestoppt, es darf nur noch Schnittholz ausgeführt werden. Die Kapazitäten der russischen Sägewerke waren bisher schon nahezu ausgeschöpft und eine zeitnahe Erhöhung ist nicht in Sicht.
  • Zukünftig wird es sogar so sein, dass nur noch getrocknetes Holz ausgeführt werden darf, doch da sind die Kapazitäten noch geringer.
  • Bis jetzt kaufte China in Deutschland hauptsächlich Buche Rundholz. Im Zuge der Verknappung durch Russland kauft China nun auch Fichte als Rundholz in Deutschland ein.
     

Zusätzlich haben sich die Rohstoffe für Holschutzprodukte verringert und deshalb haben sich die Rohstoffpreise der Holzschutzprodukte merklich erhöht, was sich auf die Endpreise niederschlägt.


Die zukünftige Preisentwicklung und die Verfügbarkeit der Waren bleiben für uns alle spannend.

 

Ihre Sägewerk- und Holzhandlung Mayer GmbH